Beratungsangebote

Der Inhaber der Accounting Academy hat aufbauend auf einem Ökonomiestudium (EQF7) mit Schwerpunkten in Wirtschaftspädagogik und Unternehmensrechnung (u.a.) eine umfangreiche Berufserfahrung in den Fachgebieten “Berufsbildung” und “Rechnungswesen” aufgebaut. Dies schliesst die Unternehmensführung im Rahmen eigener Selbstständigkeiten ein.

Kleine & mittlere Unternehmen können auf Basis dieses fachlichen und praktischen Berufsprofils Hilfestellungen bei folgenden “Projekten” erhalten:

1. Interimsmanagement

Für in wirtschaftliche Schwierigkeiten gekommene KMUs kann die interimistische Übernahme von Leitungstätigkeiten durch eine externe (unabhängige) Person sehr sinnvoll sein. Der Inhaber hat in seinen Leben mehrere Grouding-Situationen selbst erlebt und ein umfangreiches Wissen zu den Themen “Sanierung”, “strategische Neuausrichtung”, “Change-Management”, “Vorbereitung von Bankgesprächen” etc. aufgebaut. Wer Bedarf an einem Interimsmanagement hat, kann gerne direkt Kontakt mit dem Inhaber aufnehmen. Eine Beauftragung erfolgt als Freelancer mit Berechnung von Tagessätzen.

2. Berufsbildung

Der Inhaber hat Wirtschaftspädagogik als ersten Studienschwerpunkt studiert und auch seine Masterarbeit in Wirtschaftspädagogik (Prädikat sehr gut) verfasst. Er hat mehr als 150 Gruppen in der Weiterbildung und an Fachhochschulen unterrichtet, war Leiter einer Handelsschule und Bildungsangsleiter in der Weiterbildung. Gerne ist er bereit, KMUs, aber auch grösseren Unternehmen, externe Beraterunterstützung in folgenden Bereichen zu geben:

  • Erarbeitung von betrieblichen Ausbildungsplänen,
  • Lernendenbetreuung,
  • innerbetriebliche Weiterbildungsangebote,
  • individuelle Personalentwicklungsmassnahmen etc.

KMUs, die in diesen Bereichen Bedarf an einer “unabhängigen Beratung” haben, können gerne Kontakt mit dem Inhaber aufnehmen. Eine Beauftragung erfolgt als Freelancer mit Berechnung von Tagessätzen.

3. Finanzielle Unternehmensführung

Ein ordentliches Budget für die nächsten Geschäftsjahre ist Grundlage einer jeden Unternehmensführung. Mit der Aufstellung von Finanz-, Investitions-, und Finanzierungsplänen sowie von Kosten– und Personalbudgets hat der Inhaber in den Branchen Banken, Detailhandel und Bildung umfangreiche Erfahrungen aufgebaut. Unterstützung eines unabhängigen Beraters bei der Erstellung dieser Pläne (insbesondere als Vorbereitung von Finanzierungsmassnahmen) kann sehr lohnend sein. KMUs, die in diesen Bereichen Bedarf an einer “unabhängigen Beratung” haben, können gerne Kontakt mit dem Inhaber aufnehmen. Eine Beauftragung erfolgt als Freelancer mit Berechnung von Tagessätzen.

Denken Sie immer daran: Es wird Alles gut. Du schaffst es!