Angebote für Erwachsene

Seit dem 01. Januar 2018 fördert der Bund die Vorbereitung auf eine schweizweit anerkannte Weiterbildungsprüfung mit einem Betrag von 50% der Kursgebühren. Gleichzeitig können Weiterbildungskosten im Umfang von CHF 12`000.– bei der Steuererklärung geltend gemacht werden.

Diese in Struktur und Höhe europaweit einmaligen Regelungen zeigen, dass die Schweiz der beruflichen Weiterbildung eine ausserordentlich hohe Bedeutung beimisst. Dabei ist besonders zu unterstreichen, dass allgemeiner und beruflichen Bildung den gleichen Stellenwert zugesprochen wird. Du kannst auch ohne den klassischen Königsweg aus Matura und Universität ein glückliches und erfolgreiches Leben führen.

Erwachsene haben häufig Schwierigkeiten mit Weiterbildungsprüfungen, weil sie die grossen Lebensbereiche (Beruf, Familie, Freizeit, Weiterbildung) nicht richtig unter einen Hut bringen. Besonders für Rechnungswesen kann gesagt werden, dass Erwachsene nicht deshalb durch eine Prüfung durchfallen, weil sie schlecht rechnen oder nicht buchen können, sondern weil sie die hinter den Themen stehenden inhaltlichen Zusammenhänge nicht richtig verstanden haben. Diese musst Du verstehen, dann wirst Du jede Prüfung bestehen.

Die Vorbereitung auf eine Weiterbildungsprüfung sollte regelmässig und strukturiert erfolgen und sich nicht darauf konzentrieren, alte Prüfungen zu lösen. Um kompetente Hilfe zu bitten, ist nicht Schlimmes. Es erspart möglicherweise die deprimierende Erfahrung, durch eine Prüfung durchzufallen und dabei viel Geld ausgegeben zu haben.

Für alle Themengebiete des Rechnungswesens biete ich Dir Hilfe, die sich darauf konzentriert, die Themen inhaltlich zu verstehen. Ich bin Dir nicht beim Auswendiglernen behilflich. In unterschiedlichen Lehr-Lern-Arrangements (Einzelunterricht, Prüfungsrepetitorien) zeige ich Dir nochmals den roten Faden des Lehrstoffs auf und gehe mit Dir als letzten (und nicht als ersten) Schritt alte Prüfungen durch.

Informiere Dich gerne über meine Angebote von Unterstützungsmassnahmen für Erwachsene (HF/FH/Uni) (Sachbearbeiter/Fachausweise) (Expertenniveau).

Lies auch gerne, was bisherige Kunden über meine Hilfe geschrieben haben.

Du schaffst es – lass Dir nichts anderes einreden.