RW-Prüfungsvorbereitung (Nachhilfe) auf Experten-Niveau

Absolvierst Du gerade einen Vorbereitungskurs zur eidgenössischen höheren Fachprüfung als Wirtschaftsprüfer/-in, Steuerexperte/-in oder Experte/-in in Rechnungslegung und Controlling und musst eine wichtige Modulprüfung repetieren? Suchst Du eine qualifizierte Lernbegleitung, der Dich in Deinen Weiterbildungszielen unterstützt?

Du hast es in der Bildungspyramide schon weit nach oben geschafft und strebst jetzt mit der Stufe 8 (RL-Experten beispielsweise sind auf Stufe 8 eingewertet) die “Königsstufe” des Nationalen und Europäischen Qualifikationsrahmens an. Dieses Ziel zu schaffen setzt eine sehr umfangreiche und tiefgehende Beschäftigung mit komplexen Zusammenhängen des Rechnungswesens voraus. Sitzt Du in Lehrveranstaltungen und hast das Gefühl, dass Dir die Themen fachlich sehr kompetent “rübergebracht” werden, Du sie aber trotzdem nicht richtig verstehst? Rechnen und Buchen können (alleine) reichen auf dieser Stufe nicht mehr aus. Menschen und Unternehmen in komplexen Situationen “beraten” zu können, jetzt ein breites und tiefes Verständnis finanzwirtschaftlicher Zusammenhänge voraus.

Wer ICH bin?
Ich erwarb vor nunmehr 24 Jahren im Rahmen eines wirtschaftswissenschaftlichen Studienganges mit den Schwerpunkten Wirtschaftspädagogik, Unternehmensrechnung, Bwl für öffentliche Betriebe & Verwaltungen und Spanisch einen EQF7-Abschluss (Stufe Master) als Diplom-Handelslehrer mit Gesamtprädikat “gut”.

Das grosse Themengebiet des Rechnungswesens eines Unternehmens habe ich in verschiedenen beruflichen Stationen (größtenteils als Führungskraft bzw. als Selbständiger) sehr detailliert kennengelernt. Dabei habe ich mit den Programmen SAP, Lexware, ABACUS und BANANA gearbeitet. Seit Ende der 90ziger Jahre gebe ich als Dozent für Rechnungswesen mein Wissen auf allen Stufen der Berufsbildung weiter und würde mich mit inzwischen mehr als 200 unterrichteten Gruppen als “Lehr- und Unterrichtsprofi” bezeichnen.

Seit fünf Jahren konzentrierte ich mich hauptberuflich als Freelancer darauf, Weiterbildungsstudierenden eine qualifizierte Prüfungsvorbereitung für Fächer des Rechnungswesens zu geben. Dabei erwarte ich Dich nicht mit dem theoretischen Wissen einer Doktor- oder Habilitationsschrift, sondern mit einem Dreiklang aus gründlicher pädagogischer Ausbildung, fachlicher Berufserfahrung und einer Neigung, Menschen komplizierte Zusammenhänge in einfachen und klaren Worten erklären zu können.

Was DU bei mir finden kannst?
Du kannst Hilfe bekommen für …

1. … eine qualifizierte Prüfungsvorbereitung.
2. … eine längerfristige Nachhilfe zur Verbesserung von Semesternoten.
3. … die Bearbeitung von erhaltenen Aufgaben (Musterlösungen).
4. … das Abfassen von Projekt-, Seminar-, Diplom-, Bachelor- und Masterarbeiten.

Der Bezug zum Themengebiet des Rechnungswesens muss klar erkennbar sein. Im Einzelnen heisst das:

– einfache & höhere FiBu (Financial Accounting),
komplexe Buchungstatsachen wie Leasing, Factoring, Wertschriften, Derivate etc.,
– einfache & höhere Betriebsbuchhaltung (Management Accounting) mit Voll- und Teilkosten auf Ist-, Normal- und Standardkosten-Basis,
– Geldflussrechnung (Cash-Flow-Accounting) und Cash-Flow-Analyse,
Planungsrechnung (Finanz-, Investitions- und Finanzierungsplan),
Corporate Finance (Innen- und Aussenfinanzierung, Eigen-, Fremd- und Mezzanine-Finanzierung),
– statische & dynamische Investitionsrechnung,
Konzernrechnungswesen (Erst- und Folgekonsolidierung),
– statische & dynamische Unternehmensbewertung inkl. Kapitalkosten-Theorien (ROIC, WACC, Spreads),
Bewertungsfragen im Rahmen des OR-Jahresabschlusses,
– (komplexe) Bilanz-, und Erfolgsanalysen (Fokus: Wie schreibe ich einen überzeugenden Bewertungskommentar?).

Nicht wirklich helfen kann ich Dir in komplexen Steuerfragen, juristischen Fragestellungen und in theoretischen mathematischen Zusammenhängen. Auch in IFRS, Swiss-GAAP-FER oder US-GAAP bin ich kein Experte.

Was andere Studierende über mich geschrieben haben?
….. kannst Du hier weiterlesen.

Wie wir zusammenkommen können?
Ich unterstützte Dich in Deinen individuellen Bildungszielen. Termine können sehr individuell nach Deinen persönlichen Bedürfnissen geplant werden und finden 10min vom HB Zürich am Stauffacher statt. Immer 90min ein Termin. Pakete Bronze (10 Termine), Silber (20 Termine), Gold (30 Termine) und Platinum (50 Termine) mit sehr kulanten Preisnachlässen gerne möglich (siehe PDF ganz unten), denn je längerfristiger unsere Zusammenarbeit sein wird, desto erfolgreicher wirst Du Deinen persönliche Bildungsziele erreichen. Schreib mir am Besten direkt ein Whatsapp oder SMS an 079 1015705.

Du schaffst es.

Hier direkt zum Tarifsystem2024